Corona-Tote in Deutschland

Mitte März 98 Verstorbene
Mitte März 98 Verstorbene
März / April: 1.584 Verstorbene
März / April 1.584 Verstorbene
4.648 Verstorbene
8.057 Verstorbene
8.611 Verstorbene
8.879 Verstorbene
9.035 Verstorbene
9.137 Verstorbene
9.200 Verstorbene

Im März gibt es die ersten Corona-Todesfälle in Deutschland.

Im Laufe des Jahres versterben immer mehr Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion.


Sie sind Opas und Omas, Mütter, Väter, Schwestern und Brüder, Onkel, Tanten, Freundinnen und Freunde.

Thomas H., infiziert sich im März im Skiurlaub in Ischgl

Thomas H., infiziert sich im März im Skiurlaub in Ischgl

Ich habe mir erstmal keine Sorgen gemacht. Jeder wird mal krank. […] Eigentlich war er ein Mann wie ein Baum, den hat so schnell nichts umgehauen.
Leonard H., hat seinen Vater durch Corona verloren

Nur acht Tage nach seiner Rückkehr aus Ischgl stirbt Thomas H. mit 54 Jahren an Multiorganversagen.

David, 55 Jahre, Familienvater

David, 55 Jahre, Familienvater

Auch David ist einer der ersten Covid-19-Verstorbenen in Deutschland: Im März wird er plötzlich krank, leidet an Atemnot.

Sein Freund Dirk S. versucht Hilfe zu bekommen: Der Rettungsdienst verweist auf die Nummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes, aber dort ist stundenlang niemand erreichbar, so berichten es die Angehörigen.

Ich höre noch die Worte am Telefon: ‚Wir haben alles gemacht. [...] Wir können gegen diese verdammte Krankheit nichts machen. Wir sind so hilflos.
Dirk S., sein Freund David ist im März an Covid-19 gestorben

Bis Mitte April sterben fast 5.000 Menschen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Es trifft vor allem Ältere – aber nicht nur.

Fast alle 23 Minuten stirbt im Mai ein Mensch in Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion.

Pascal P., stirbt mit 20 Jahren in Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion

Pascal P., stirbt mit 20 Jahren in Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion

Als Auszubildener in der Krankenpflege infiziert sich Pascal bei einem Patienten. Seine Corona-Infektion verläuft scheinbar mild – er spielt wieder Fußball, scherzt mit Freunden. Dass sein Herz angegriffen ist, bleibt unbemerkt. In der Nacht darauf hört es plötzlich auf zu schlagen.

Wenn das eigene Kind stirbt, da bricht eine Welt auseinander. Es zerreißt einen innerlich, wenn man dran denkt, dass er nie mehr kommen wird.
Klaus P., hat seinen Sohn Pascal verloren

Aufgrund ihres Schicksals appelliert Pascals Familie an junge Sportlerinnen und Sportler, nach einer Infektion zum Arzt zu gehen. Sie wollen aber auch insgesamt aufrütteln.

Zu sagen: ‚Das Virus gibt es nicht, das ist eine Erfindung der Politik, die wollen unsere Grundrechte beschränken’, das ist so absurd.
Regina P., Mutter von Pascal

9.264 Verstorbene
9.336 Verstorbene
9.405 Verstorbene
9.473 Verstorbene
9.605 Verstorbene
9.869 Verstorbene
12.718 Verstorbene
16.548 Verstorbene
Verstorbene: 25.186

Im Sommer gibt es weniger Todesmeldungen. Im August sogar mehrere Tage, an denen keine Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet werden.

Denn im August und September stecken sich vor allem jüngere Menschen mit dem Coronavirus an. Die Todeszahlen liegen auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.

Der Altersdurchschnitt der Verstorbenen liegt zu diesem Zeitpunkt laut Robert-Koch-Institut* bei 81 Jahren.

*Stand: 10. September 2020

Charilaos stirbt im Alter von 90 Jahren allein im Krankenhaus

Charilaos stirbt im Alter von 90 Jahren allein im Krankenhaus

Sein Sohn Georgios und er haben ein besonders gutes Verhältnis – doch bis zum Tod seines Vaters kann er ihn nicht im Krankenhaus besuchen. Die einzige Verbindung: das Telefon der Klinik.

Ich habe jedes Mal einen Herzanfall bekommen, wenn das Telefon klingelt. Ich habe nur gehofft, ich konnte nicht mehr schlafen. Hoffentlich bimmelt das Telefon nicht.
Georgios V., hat seinen 90-jährigen Vater durch Corona verloren

Trotz der großen Trauer möchte Georgios V. über den Tod seines Vaters sprechen:

Man kann darüber reden, man muss offen sein, man darf sich nicht verschließen und gar nicht reden.
Georgios V., hat seinen 90-jährigen Vater durch Corona verloren

Brittanya Karma, mit 29 Jahren erkrankt sie an Covid-19

Brittanya Karma, mit 29 Jahren erkrankt sie an Covid-19

Corona sollte ernster genommen werden. Bitte passt alle auf euch auf.
Nguyen Tran Phuong Linh, Youtuberin

Diesen letzten Appell schreibt die 29-jährige Rapperin und Youtuberin, die unter dem Namen Brittanya Karma bekannt ist, im November auf ihrem Instagram-Kanal.

Wenige Wochen später stirbt sie an den Folgen einer Covid-19-Infektion.

Mittlerweile stirbt in Deutschland fast alle drei Minuten ein Mensch in Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion.

Die Namen und Beschreibungen stammen aus ZDF-Berichten, Todesanzeigen und Presseartikeln, weitere Auskünfte wurden bei den Behörden der jeweiligen Wohnorte eingeholt.

Presseberichte:
Stuttgarter Nachrichten, Stadtverwaltung Hückelhoven, Rheinische Post, Westfalen-Blatt, Frankenpost, Der Spiegel, Passauer Neue Presse, Badische Zeitung, Münchner Merkur, Neues Ruhr-Wort, Vatican News, Fuldaer Zeitung, Küs Magazin, Saarbrücker Zeitung, Saarländischer Rundfunk

Zahlen:
Risklayer/CEDIM (KIT)

Redaktion:
Robert Meyer, Jennifer Werner, Karsten Kaminski

Im Auftrag des ZDF:

Autorinnen:
Sophie Gülzow, Ella Böhm

Redaktion:
Jonas Becker

Design:
Mischa Biekehör